WILDE
WASSER


BESUCH
PLANEN


WANDERUNG
STARTEn

 Willkommen am Naturdenkmal

LOHNBACHFALL

weißer Balken



 

 

WILDES WASSER IN DER WALDVIERTLER NATUR

Wenn man den Lohnbach zum ersten Mal sieht, möchte man nicht glauben, dass es sich wirklich um einen Bach handelt. Gerade dort, wo sein Wasser über mehrere Abschnitte acht Meter in die Tiefe stürzt, hat man es eher mit einem Fluss zu tun. Aber egal, ob Bach oder Fluss:  

Der Lohnbachfall in der wildromantischen Landschaft des Waldviertels gehört bei einem Besuch der Region unbedingt dazu.

Entlang des Lohnbachs zeigen sich alle Varianten fließenden Wassers. Sanft und kaum hörbar vor sich hin plätschernder Bach. Unterirdische Wasserfälle, die man nicht sehen, aber erahnen kann. Und natürlich auch herabstürzendes Wasser – mal im freien Fall, mal über kleine Kaskaden verteilt. Allen voran sind es jedoch die riesigen Granitfelsen, die die Faszination der Waldschlucht ausmachen. Sie wirken so, als stellten sie sich – grün und moosüberwuchert – dem Wasser in den Weg. Es ist kaum verwunderlich, dass die Schlucht als Naturdenkmal und als Teil des Europaschutzgebiets „Waldviertler Teich-, Moor- und Heidelandschaft“ ausgewiesen ist. 

Die Kulisse des Lohnbachfalls trägt zur Schönheit des Gesamtensembles bei. Das Gelände in der Schlucht ist steil und unzugänglich, weshalb die Lohnbach-Schlucht auch heute noch in einem naturnahen Zustand erhalten ist. Neben den Wasserfällen tragen vor allem die moosigen Granitmauern und alten Bäume zum romantischen Gesamteindruck bei.  

 

 


grüner Balken


 


BESUCH PLANEN

Der Lohnbachfall – genau genommen sind es sogar mehrere Lohnbachfälle – ist das ganze Jahr über einen Besuch wert, sogar im Winter. Wenn die Temperaturen tief genug sind, gefriert das Wasser zu Eis und lässt bizarre Gebilde entstehen. Ein beeindruckender Anblick! Etwas Vorsicht ist in der kalten Jahreszeit dennoch geboten: Bei Schnee und Eis ist der Steg neben dem Lohnbachfall rutschig.

Der Lohnbachfall in der wildromantischen Landschaft des Waldviertels gehört bei einem Besuch der Region unbedingt dazu.

Wandern am Lohnbachfall
© Waldviertel Tourismus, weinfranz


 

grüner Balken




WANDERN AM LOHNBACHFALL


LOHNBACHFALLWEG

11,47 km / 240 Hm / 3:20 h / leicht

Diese Route führt durch die
beeindruckende Schlucht des Lohnbachfalles,
vorbei am Steinernen Bründl zur Römerbrücke.

 

 


LOHNBACHFALLWEG
KURZE VARIANTE

4,21 km / 141 Hm / 1:45 h / mittel

Durchwandern Sie den gesamten Wasserfall. Der Steig ist teilweise mit Treppen, Geländern und Seilen gut gesichert. 
 

 


GROßER BÄRENTRAIL

67,26 km / 884 Hm / 21:00 h / mittel

BÄRENWALD Arbesbach – Tannermoor – Arbesbach - Höllfall – Paradies – Rappottenstein / Kirchbach Schütt – Lohnbachfall – Luaga Lucka – Altmelon - Meloner Au - BÄRENWALD. Der Bärentrail ist ein Trekking-Weg mitten im westlichen Waldviertel.
 

 

 


 

 

FÜR GENIEßER

Im Gasthof-Pension Seidl in Pretrobruck wandern hauptsächlich
heimische Produkte in die Töpfe und Pfannen. 

 

 

grüner Balken


 

SOCIAL MEDIA WALL 


Lohnbachfall

Marktgemeinden Arbesbach, Rappottenstein & Schönbach 

 

Link Marktgemeinde Arbesbach
externer Link Marktgemeinde Rappottenstein
externer Link Gemeinde Schönbach